Aktuelles / Blog

Wir suchen Dich!

Finalist des Jahres 2023 im Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“

Wir bedanken uns herzlich bei der Oskar-Patzelt-Stiftung für diese Auszeichnung. Durch Ihr Engagement und Ihre Vision geben Sie mittelständischen Unternehmen wie unserem die Gelegenheit, sich zu präsentieren und zu glänzen. Diese Initiative zeigt, wie wichtig es ist, den Mittelstand zu unterstützen und zu fördern. Wir sind dankbar, Teil dieses inspirierenden Netzwerks zu sein!

Dieser Preis ermutigt uns, weiterhin innovativ zu sein und wir nehmen ihn als Ansporn, noch höhere Ziele zu setzen und unser
Versprechen, Qualität und Nachhaltigkeit zu liefern, aufrechtzuerhalten.
Der größte Dank geht an unsere Mitarbeiter, denn diese Auszeichnung ist eine Teamleistung!

Antragstellung für soziale Einrichtungen

Frustriert von der mühseligen Antragstellung?

Lassen Sie uns das für Sie übernehmen!

Derzeit betreuen wir z. B. folgende Antragsverfahren:

Richtfest


Ein Meilenstein ist erreicht, letzte Woche fand in Schwerin das Richtfest für den Flachbau des inklusiven Wohnprojektes statt.

Großer Preis des Mittelstandes – Bundesball 2023


Wir bauen und sanieren nicht nur Pflegeeinrichtungen und andere Wohnangebote für Senioren, sondern auch Kindergärten, Schulen u.v.m.
So zum Beispiel die Kita Zwergenland in Naumburg, wo die Bauarbeiten zu Beginn des Jahres begonnen haben.

Der Countdown läuft

Das innovative Wohnquartier „Am Rolandsplatz“ in Burg nimmt immer mehr Gestalt an und steht kurz vor der Fertigstellung.

Teamausflug PlanKonzept


Tag der offenen Tür des Wohnquartiers LISA in Bautzen

87 barrierefreie und altersgerechte Wohneinheiten, eine große Tagespflege, ein Pflegestützpunkt von aiutanda und eine Parkanlage im Innenhof.

Tag der offenen Tür im Wohnquartier Q5

Große Freude über das unglaublich große Interesse am Tag der offenen Tür im Wohnquartier Q5 in Landsberg!
Herzlicher Dank an alle Besucher für die großartige Resonanz und die wertvollen Gespräche. 

Eröffnungsfeier unseres Neubauprojektes Wohnquartier inklusive Tagespflege in Ermsleben


Durchführung der traditionellen Grundsteinlegung in Rohrberg

Hier entsteht ein durch unser Büro geplanter, zweigeschossiger Neubau mit betreuten Wohnungen, Tagespflege sowie Verhinderungspflege.

Gemeinsam Zukunft sichern

Plankonzept in der aktuellen Ausgabe des PT-Magazins.
Von 4.075 Nominierten haben 485 Unternehmen die Juryliste und somit die nächste Etappe im Wettkampf
um den großen Preis des Mittelstandes erreicht. Wir bedanken uns für die Möglichkeit und freuen uns auf
die Gala und Preisverleihung am 23.09.2023!

Tag der offenen Tür im Q5 Landsberg


Praktikum bei der PlanKonzept GmbH

In den letzten zwei Wochen wurden wir im Rahmen eines Schülerpraktikums bei unseren täglich anfallenden Tätigkeiten im Architekturbüro begleitet.
Lieber Quentin, vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung und deine kreativen Ideen. Wir hoffen, dass dir dein Praktikum viel Freunde bereitet hat und du viel lernen konntest und wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Werdegang.
Es ist uns immer eine Freude, interessierte Schüler an die Arbeit eines Architekten heranzuführen und einen Einblick in unseren abwechslungsreichen Arbeitsalltag zu gewähren. 

Neubau Wohnquartier mit Tagespflege in Ermsleben

In der letzten Woche fand die Abnahme unseres Neubauprojektes für die AWO ML Sozialdienste gGmbH in Ermsleben statt. Derzeit erfolgt die Möblierung und die ersten Mieter werden ab der 28. Kalenderwoche einziehen! Wir freuen uns schon sehr auf die feierliche Eröffnung Ende Juli!

EXPO LIVING & CARE BERLIN 2023


Die aktuelle Situation in der Pflege- sowie Baubranche ist betrübt. Bedingungen wie hohe Baukosten und Zinsen, Personalmangel sowie fehlende Betreuungsplätze für Senioren sind nur ein paar der Hürden, welche zu bewältigen sind.
Trotz negativer Stimmung in der Branche konnte den Betreibern, Investoren, Planern und anderen Teilnehmern dank inspirierender Vorträge und positiver Ausblicke der Speaker Mut für die Zukunft gemacht werden. Lasst uns gemeinsam dort etwas bewirken und Statements setzen, wo andere bereits aufgegeben haben. Danke an Vincentz Network GmbH für die gelungene Organisation und Moderation!

DRK Seniorenzentrums „Am Schwanenteich“ in Stendal

Am vergangenen Freitag waren wir bei der Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen des DRK Seniorenzentrums „Am Schwanenteich“ in Stendal. Wir erinnern uns gern an die Planungs- und Bauphase dieser Einrichtung, welche nun schon über 10 Jahre zurück liegt.
Wir bedanken uns herzlich für die Einladung , es war eine sehr schöne Veranstaltung!

Rückblick Richtfest Q5 Landsberg

Einige nachträgliche Eindrücke vom Richtfest des Wohnquartiers Q5 in Landsberg. Wir bedanken uns bei jeder einzelnen Person, die uns bei unserem Vorhaben unterstützt und der Fertigstellung entgegenfiebert. Am 04.08.2023 findet von 14:00 – 18:00 Uhr das nächste Event – der Tag der offenen Tür – statt. Nähere Informationen folgen demnächst!

Fertigstellung in Oebisfelde

Neubau eines Wohnquartiers für das DRK Börde e.V.

Ein kleiner Zwischenstand von unserer Baustelle in Burg.

In Burg schreiten die Arbeiten zügig voran. Während die sanierten Gebäude, welche den Neubau umschließen, größtenteils schon bewohnt werden, soll der Neubau Ende des 3.Quartals fertig gestellt werden. Auf dem unteren Bild ist im Rahmen einer kleinen feierlichen Runde die Vorstellung des Pflegedienstes Aiutanda zu sehen, welcher das Gebäude betreiben wird.

Konferenz „Neue Wege – Wohnen im Alter“

… gelungene Veranstaltung mit großartiger Organisation, angenehmer Grundstimmung, interessantem Austausch und anregenden Vorträgen durch kompetente Referenten. Wir freuen uns auf weitere Kooperationen und bedanken uns bei Vincentz Network.

Unser neuer Imagefilm

In den letzten Wochen haben wir an unserem neuen Imagefilm gearbeitet. Hier ein paar behind the scenes. Das Ergebnis werden wir euch in naher Zukunft natürlich nicht vorenthalten!

Die nächste Stufe des Wettbewerbs ist erreicht!

In den letzten Wochen haben wir fleißig die Juryunterlagen ausgefüllt und haben somit die Jurystufe erreicht. Nun müssen wir uns bis September gedulden bis wir erfahren, wie die Entscheidung ausfällt. Wir drücken auch unseren Mitstreitern fest die Daumen.

SRH Klinikum Naumburg

Heute stellen wir euch ein weiteres unserer Projekte in Naumburg vor. Hier haben wir den Neubau des Kinderzentrums nach Übernahme durch das SRH Klinikum Naumburg fortgeführt.
Nun müssen noch die Außenanlagen fertig gestellt und die Innenausstattung vervollständigt werden. Die Aufnahme des ersten Patienten ist für den 11.04.2023 geplant.
Wir sind zuversichtlich, das Objekt zum geplanten Zeitpunkt zur Zufriedenheit aller übergeben zu können.

Richtfest Wohnquartier Q5

Ein paar Einblicke vom Richtfest des Wohnquartiers Q5 vom vergangenen Freitag. Trotz schlechten Wetters war das Richtfest ein voller Erfolg.
Vor ca. 250 anwesenden Besuchern schlug der Bauherr feierlich den letzten Nagel in den Dachstuhl des Gebäudes ein. Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, die diesen Tag mit uns verbracht haben und halten Euch weiterhin auf dem Laufenden!

Wir sind nominiert!

Unser Planungs- und Architekturbüro wurde auf die Nominierungsliste des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ gesetzt. Wir freuen uns sehr über diese Ehre und auf die Chance, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Nun heißt es alle Juryunterlagen auszufüllen, um auf die Juryliste zu gelangen. Anhand dieser Unterlagen treffen die rund 100 Juroren der zwölf regionalen Jurys und der Abschlussjury ihre Entscheidungen, wer es auf die Auszeichnungsliste schafft.
Drückt uns die Daumen für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs!

Umgestaltung unseres Besprechungsraumes